Wir glauben an unsere Zukunft

Oft werden wir gefragt, wie wir uns denn unsere klösterliche Zukunft vorstellen: Angegriffene Kirche, Absenz vieler Christen und immer weniger Schwestern sollen immer mehr Aufgaben bewältigen.

Das Schauen auf Jesus Christus, ohne Vorbehelt, die Kraft im Glauben und die Liebe zur katholischen Kirche, ermutigende Zeichen aus der Gesellschaft lassen uns unbeirrt an die Zukunft unserer Gemeinschaft und unseres Klosters glauben. Zwar ist auch unser Weg immer wieder mit Schwierigkeiten belegt. Aber das war schon in den vergangenen Jahrhunderten so!

Wir sind überzeugt, dass Klöster eine neue Bedeutung für zahlreiche Menschen und Pfarreien erlangen: So zeigen Klöster Wege zur Entschleunigung auf. Sie sind Orte, die «das Erahnen des Geheimnisses Gottes» ermöglichen. Klöster können durch ihre gelebte Gemeinschaft im Glauben, in der Liebe, durch die Achtsamkeit und den Respekt, physische Präsenz zu Ankerpunkten werden: Ankerpunkte, die den Gläubigen, gerade in grossen Pastoralräumen und damit über die Pfarreigrenzen hinaus, Beheimatung schenken.

Dies und vieles mehr, aber auch der eingeschlagene Weg im Gebet, der Stille und durch die Anbetung, lassen uns an unsere Zukunft als Gemeinschaft, wie auch an die Bedeutung unseres Klosters glauben. Klöster sind Elektrizitätswerke der Kraft Gottes für die Welt.