Spiritualität

Durch unsere dominikanische Lebensweise streben wir mehr und mehr nach vollkommener Gottes- und Nächstenliebe, die sich in der Sorge um das Heil der Menschen ausdrückt.

Uns beschaulichen Schwestern ist es aufgetragen, in Zurückgezogenheit, Klausur und Stillschweigen auf Gott zu hören und ihn unablässig zu suchen. Wir suchen nicht Erfolg und Karriere, sondern «mit glühendem Eifer und brennendem Herzen studieren wir die Wahrheit und betrachten die Heilige Schrift».

 

Der feierliche Vollzug der Liturgie in Eucharistiefeier und Chorgebet bilden den Mittelpunkt unseres gemeinsamen  Lebens. Von dieser Mitte her «leben wir, bewegen wir uns und sind wir».

 

Was uns Dominikanerinnen besonders am Herzen liegt ist die Pflege der Meditation, die Beschaulichkeit und die Liebe zur Wahrheit. Wir wollen über den Sinn des Lebens nachdenken, Zeit haben für Gott, für die Mitmenschen und für uns.